Zum Kultusportal Zum Landesbildungsserver Zum Lehrerfortbildungsserver Zum Landesmedienzentrum Zum Landesportal  


Sie sind hier: Startseite

Landesinstitut für Schulsport

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg und wünschen Ihnen viel Spaß und neue wertvolle Informationen beim Durchblättern der einzelnen Seiten. Wir versuchen, stets aktuell zu sein. Falls dies aus irgendwelchen Gründen einmal nicht gelingt, bitten wir um Nachsicht.


Aktuelle Mitteilungen

  1. 24.01.2015 Kultusminister Stoch und Innenminister Gall unterzeichnen Präventionserklärung
    Kultusminister Andreas Stoch: „Die Kooperation zwischen Schule und Landespolizei hat sich bewährt-Deshalb stärken wir die Vernetzung vor Ort.“ Bei der Verkehrsprävention etwa habe sich die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulen vorbildlich entwickelt. Bereits seit Jahren sei das Risiko für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, im Bundesvergleich in Baden-Württemberg mit am geringsten. Dies betreffe auch die Schulwegunfälle.„Diese erfreulichen Entwicklungen sind kein Zufall, sie sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit und gemeinsamer Anstrengungen“, sagte der Innenminister. Ausgehend vom polizeilichen Auftrag der Gefahrenabwehr ergäben sich vielfältige Schnittmengen mit der schulischen Präventionsarbeit. „Deshalb unterstützt die Polizei des Landes das Vorhaben
    des Kultusministeriums, die Prävention als Leitperspektive in die Bildungspläneaufzunehmen“, erklärte Gall. Kultusminister Stoch betonte: „Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren ist ein wesentlichesElement von „stark.stärker.WIR“. Ein langjähriger und verlässlicher Kooperationspartner von Schulen ist die Polizei.“
    Den ganzen Text finden Sie in der Pressemitteilung.
  2. 14.01.2015 Einladung zur Bezirks-Schulschachmeisterschaft 2015
    Ende Januar 2015 finden die Mannschaftsmeisterschaften des Schulschach-Bezirks Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis statt.
  3. 24.12.2014 WebGIS als flächendeckendes Fortbildungsthema für alle weiterführenden Schulen
    Im Rahmen der Dezember-Tagung des Landesbündnis ProRad hat Verkehrsminister Hermann die Federführung seines Hauses für die Umsetzung des WebGIS tools  zur Erstellung vonRad-/Schulwegplänen in Baden-Württemberg zugesagt.

    Das bedeutet für alle Fortbildner aus dem Bereich der Mobilitäts- und Verkehrserziehung, dass 2015 sämtliche personellen und finanziellen VE-Ressourcen schwerpunktmäßig in die flächendeckende Fortbildung und Multiplikation zum Umgang mit dem Web GIS tool einfließen und dies auch 2016 noch zum erheblichen Teil der Fall sein wird. Dies betrifft auch die beruflichen Schulen! Die Planungen können also entsprechend anlaufen. Anfang 2015, nach einer  Besprechung des ministeriumsübergreifenden Lenkungsausschusses,  wird über die flächendeckende Umsetzung durch Infodienst/SCS-Mitteilungen informiert.
  4. 15.12.2014 Neues Zertifikat "Fahrradfreundliche Schule" - Schulen können sich ab sofort bewerben
    Kultusministerium und Ministerium für Verkehr und Infrastruktur unterstützen die Initiative des Landesbündnis‘ ProRad.Alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg können sich ab sofort um die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule" bewerben. Das Landesbündnis ProRad will mit dieser Initiative noch mehr Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg für regelmäßiges Fahrradfahren begeistern. Das Kultusministerium und das Verkehrsministerium unterstützen dieses Ziel.
  5. 07.12.2014 kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s! Ausschreibung für 2015 veröffentlicht
    Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als uncool. Es mangelt an männlichen Vorbildern und attraktiven Leseangeboten.
  6. 01.12.2014 2. landesweite online-Erhebung zum Stand der Einrichtung und Fortschreibung der Schulwegpläne vom 1. Dezember bis zum 30. Januar 2015
    Nach der Befragung von 2012 folgt nun eine weitere Befragung zum Stand der im Aktionserlass vorgeschriebenen Geh- und Radschulwegpläne.
  7. 29.10.2014 Kinder- und Schulhandballkongress 2014
    Am 22. November 2014 findet in Ludwigsburg der Kinder- und Schulhandballkongress in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg (LIS) statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Rahmenvereinbarung Ganztag".
  8. 21.10.2014 Begegnungen der Schulmusik - Adventskonzert am 07.12.2014
    Zum 37. Mal findet das Adventskonzert der Schulmusik im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. 200 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten musizieren für einen wohltätigen Zweck - der Erlös des Konzerts geht an die Aktion „Hilfe für den Nachbarn“ der Stuttgarter Zeitung, die bedürftige Menschen in Stuttgart unterstützt. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.