Zum Kultusportal Zum Landesbildungsserver Zum Lehrerfortbildungsserver Zum Landesmedienzentrum Zum Landesportal  


Sie sind hier: Startseite

Landesinstitut für Schulsport

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg und wünschen Ihnen viel Spaß und neue wertvolle Informationen beim Durchblättern der einzelnen Seiten. Wir versuchen, stets aktuell zu sein. Falls dies aus irgendwelchen Gründen einmal nicht gelingt, bitten wir um Nachsicht.


Aktuelle Mitteilungen

  1. 26.03.2015 ACHTUNG: Terminänderung für das JTfO-Landesfinale BEACHVOLLEYBALL
    Der Termin für das JTfO-Landesfinale Beachvolleyball wurde geändert. Es findet nun am 14.Juli 2015 statt!!
  2. 05.03.2015 Forum für Mobilität und Verkehr tagte am 04. März 2015 am Andreae-Gymnasium in Herrenberg
    Zweimal pro Jahr informieren sich die Beauftragten für Verkehrserziehung der Staatlichen Schulämter, Fachberater und RP-Beauftragte über neue Trends und Entwicklungen im Bereich des Verkehrs und entwickeln Möglichkeiten für die schulische Umsetzung. Inhalt dieser Tagung waren das Thema Alkohol und Drogen und  insbesondere die Schritte zum Radschulwegeplan mit dem WebGis-Tool des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung.  Im Anhang finden sie interessante Materialien für den internen Gebrauch (passwortgeschützt).
  3. 04.03.2015 Artikel über das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg
    In der letzten Ausgabe der DSLV-Info (Nr.2 - Dezember 2014) wurde das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg als Kooperationspartner des Deutschen Sportlehrerverbandes vorgestellt.
  4. 04.03.2015 ACHTUNG: Terminänderung für das JTfO-Landesfinale Rugby
    Der Termin für das JTfO-Landesfinale Rugby wurde geändert. Es findet nun am 01.Juli.2015 statt!!
  5. 04.03.2015 Staatliche Fortbildung „Kreativer Tanz und Bewegung in der Grundschule, sowie in den Klassen 5+6“
    Die Staatliche Fortbildung findet vom 23.-25. März 2015 an der Landesakademie Ochsenhausen statt. Kreative und freie Tanzformen werden im Mittelpunkt stehen, ebenso wie festgelegte Tanzfolgen. Gesichtspunkte zur choreografischen Gestaltung, rhythmisch-musikalische Strukturen und die zielsichere methodisch/didaktische Umsetzung werden berücksichtigt sein.
  6. 02.03.2015 Leichtathletische Projekte des WLV und des DLV
    Hier erhalten Sie Informationen und Anmeldeformulare zu den leichtathletischen Projekten „KinderleichtAthletik on Tour“ (Kooperationsmöglichkeit Schule-Verein), DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichen für Schulen und dem 22. Stuttgart-Lauf am 27./28. Juni 2015.
  7. 12.02.2015 Schülerspende mit Musik
    Schulchöre und Orchester aus Stuttgart und der Region nehmen beim Adventskonzert im Neuen Schloss 3088€ für Bedürftige ein.
  8. 24.01.2015 Kultusminister Stoch und Innenminister Gall unterzeichnen Präventionserklärung
    Kultusminister Andreas Stoch: „Die Kooperation zwischen Schule und Landespolizei hat sich bewährt-Deshalb stärken wir die Vernetzung vor Ort.“ Bei der Verkehrsprävention etwa habe sich die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulen vorbildlich entwickelt. Bereits seit Jahren sei das Risiko für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, im Bundesvergleich in Baden-Württemberg mit am geringsten. Dies betreffe auch die Schulwegunfälle.„Diese erfreulichen Entwicklungen sind kein Zufall, sie sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit und gemeinsamer Anstrengungen“, sagte der Innenminister. Ausgehend vom polizeilichen Auftrag der Gefahrenabwehr ergäben sich vielfältige Schnittmengen mit der schulischen Präventionsarbeit. „Deshalb unterstützt die Polizei des Landes das Vorhaben
    des Kultusministeriums, die Prävention als Leitperspektive in die Bildungspläneaufzunehmen“, erklärte Gall. Kultusminister Stoch betonte: „Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren ist ein wesentlichesElement von „stark.stärker.WIR“. Ein langjähriger und verlässlicher Kooperationspartner von Schulen ist die Polizei.“
    Den ganzen Text finden Sie in der Pressemitteilung.