Zum Kultusportal Zum Landesbildungsserver Zum Lehrerfortbildungsserver Zum Landesmedienzentrum Zum Landesportal  


Sie sind hier: Startseite

Landesinstitut für Schulsport

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg und wünschen Ihnen viel Spaß und neue wertvolle Informationen beim Durchblättern der einzelnen Seiten. Wir versuchen, stets aktuell zu sein. Falls dies aus irgendwelchen Gründen einmal nicht gelingt, bitten wir um Nachsicht.


Aktuelle Mitteilungen

  1. 15.12.2014 Neues Zertifikat "Fahrradfreundliche Schule" - Schulen können sich ab sofort bewerben
    Kultusministerium und Ministerium für Verkehr und Infrastruktur unterstützen die Initiative des Landesbündnis‘ ProRad.Alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg können sich ab sofort um die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule" bewerben. Das Landesbündnis ProRad will mit dieser Initiative noch mehr Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg für regelmäßiges Fahrradfahren begeistern. Das Kultusministerium und das Verkehrsministerium unterstützen dieses Ziel.
  2. 07.12.2014 kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s! Ausschreibung für 2015 veröffentlicht
    Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als uncool. Es mangelt an männlichen Vorbildern und attraktiven Leseangeboten.
  3. 01.12.2014 2. landesweite online-Erhebung zum Stand der Einrichtung und Fortschreibung der Schulwegpläne vom 1. Dezember bis zum 30. Januar 2015
    Nach der Befragung von 2012 folgt nun eine weitere Befragung zum Stand der im Aktionserlass vorgeschriebenen Geh- und Radschulwegpläne.
  4. 29.10.2014 Kinder- und Schulhandballkongress 2014
    Am 22. November 2014 findet in Ludwigsburg der Kinder- und Schulhandballkongress in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg (LIS) statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Rahmenvereinbarung Ganztag".
  5. 21.10.2014 Begegnungen der Schulmusik - Adventskonzert am 07.12.2014
    Zum 37. Mal findet das Adventskonzert der Schulmusik im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. 200 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten musizieren für einen wohltätigen Zweck - der Erlös des Konzerts geht an die Aktion „Hilfe für den Nachbarn“ der Stuttgarter Zeitung, die bedürftige Menschen in Stuttgart unterstützt. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen.
  6. 20.10.2014 Lehrerfortbildung des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern
    Der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) bietet mit "TTVWH on Tour" Tischtennis-Aktionen in Ihrer Nähe an. Hier erhalten Sie den Flyer zum Angebot.
  7. Forum für Mobilität und Verkehr tagte am 7. Oktober in Herrenberg
     Zweimal pro Jahr informieren sich die Beauftragten für Verkehrserziehung der Staatlichen Schulämter, Fachberater und RP-Beauftragte über neue Trends und Entwicklungen im Bereich des Verkehrs und entwickeln Möglichkeiten für die schulische Umsetzung. Inhalt dieser Tagung waren insbesondere die Schritte zum Radschulwegeplan mit dem WebGis-Tool des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung.  Im Anhang finden sie interessante Materialien für den internen Gebrauch (passwortgeschützt)
  8. 24.09.2014 Exekutive Funktionen und Selbstregulation
    Schulischer Erfolg hängt in besonderem Maße mit der Fähigkeit zusammen, das eigene Handeln, die eigenen Emotionen und Impulse sowie die Aufmerksamkeit bewusst zu steuern. In der Wissenschaft spricht man hier von Selbstregulationsfähigkeit oder von exekutiven Funktionen. Auf Grundlage dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse haben das Kultusministerium und die Stiftung Sport in der Schule in Zusammenarbeit mit dem TransferZentrum für Neurowissenschaften, dem Institut Bildung plus und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik eine Fortbildungskonzeption zur Förderung der Selbstregulationskompetenz entwickelt sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Grundschule ausgebildet.
    Hintergrundinformationen, Filme, eine Beispielsammlung und weitere Infos zum Downloaden finden Sie unter www.fit-lernen-leben.ssids.de