Service-Navigation

Suchfunktion

Klingende Mainau 2018

Die Klingende Mainau, eine Begegnung von schulischen Musikensembles verschiedener Schularten, findet seit 1999 jährlich auf der Insel Mainau statt. Der nächste Termin lautet:

Sonntag, 01.07.2018

10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Interessierte schulische Musikensembles – Schulchöre, Instrumentalgruppen, auch schulische Musik-kooperationen und inklusive schulische Musikgruppen – finden ab Januar 2018 hier die Ausschreibung mit den Anmeldeunterlagen. Der Anmeldeschluss wird voraussichtlich Anfang Februar 2018 sein. Ansprechpartnerin: katrin.beck@lis.kv.bwl.de

Zur Klingenden Mainau:

Die Klingende Mainau ist eine Veranstaltungsreihe des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg mit dem Europäischen KulturForum Mainau e.V. und der Stiftung „Singen mit Kindern“.

Die auftretenden Schulensembles treffen sich um 10.00 Uhr zur Begrüßung und zum Kinderliedersingen unter dem Sonnendach im Schlossgarten. Danach finden auf der ganzen Insel Mainau mehrere Kurzauftritte (Musizierzeit ca. 10-15 Minuten) über den Tag verteilt mit immer demselben Programm statt. Gleichzeitig bietet die Mainau für die mitwirkenden Ensembles ein attraktives Besuchsprogramm mit botanischen Führungen durch eigene Kräfte.

Aktiv musizierende Schülerinnen und Schüler und die Begleitpersonen haben kostenfreien Zugang. Möglich ist eine Gruppenermäßigung für Angehörige nach vorheriger Anmeldung. Jede Gruppe versorgt sich selbst.

Bis zu einer Teilnehmer-Anzahl von ca. 50 aktiven Musikanten (1 Reisebus) wird voraussichtlich ein Reisekostenzuschuss für die von uns zugelassenen Ensembles über Förderprogramme des Landes gewährt.



Ansprechpartnerin

Dr. Katrin Beck

Referentin im Fachbereich Kulturelle Angelegenheiten

Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst

und Schulmusik Baden-Württemberg

Reuteallee 40, 71634 Ludwigsburg

katrin.beck@lis.kv.bwl.de

07141-140649 (nur Di und Do)








Fußleiste