Suchfunktion

07.12.2014

kicken&lesen – Denn Jungs lesen ander(e)s! Ausschreibung für 2015 veröffentlicht

Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen und ermöglicht bessere Chancen im Leben. Wer liest, weiß mehr. Doch Kinder und Jugendliche lesen im Zeitalter von PC und Spielkonsolen immer weniger. Vor allem bei Jungen nimmt das Interesse daran im Alter von zehn bis 14 Jahren rapide ab. Oft lesen sie nur noch, wenn es sein muss. Und Bücher gelten als uncool. Es mangelt an männlichen Vorbildern und attraktiven Leseangeboten.

Doch Jungs interessieren sich durchaus für Literatur. Sie lesen aber anders und anderes als Mädchen und brauchen eine Förderung, die das berücksichtigt. Jungen orientieren sich gerne an „Helden“, z.B. Fußballspielern und lassen sich dann motivieren, wenn männliche Identifikationsfiguren im Mittelpunkt stehen, das Abenteuer nicht zu kurz kommt und sie sich immer wieder austoben können. 

Die Baden-Württemberg Stiftung, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg haben sich mit dem Projekt „kicken&lesen“ zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Jungen zu verbessern. Dafür holen sie die Jungs dort ab, wo sie motiviert und interessiert sind: auf dem Bolzplatz. Mittlerweile bestehen auch Kooperationen mit dem 1. FC Köln und dem FSV Frankfurt.

Bisher haben mehr als 1.200 Jungen daran teilgenommen. Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Baden-Württemberg können sich mit ihren Ideen für einen erfolgreichen Doppelpass von Ball und Buch für eine Teilnahme bewerben. Die besten Konzepte werden mit bis zu 4.000 Euro und spannenden Besuchen bei den Vereinen belohnt. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Integration, Gewaltprävention sowie lokale Kooperationen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter www.kickenundlesen.de

 Flyer

Fußleiste